«

In Excess!!!

Wisst ihr was ich ziemlich mag? Mögen ist vieleicht der falsche Ausdruck… wisst ihr wofür ich immer wieder und wieder ein Faible habe? Für gestrauchelte Personen. Für Menschen bei denen nicht alles glatt läuft. Oder glatt lief. Die an irgendwas zerbrochen sind vielleicht. Die sich gegen den eigentlichen Duktus dieser unserer Gesellschaft erhoben haben, nicht mehr mitspielen konnten, schwach wurden, Druck nicht aushielten… und abstürzten. Zerschmetterten. Psychisch oder physisch, oft geht ja beides Hand in Hand.

Warum ich nun aber ein Faible 1 dafür habe? Eins Vorweg: ich meine das nicht heroisch. Ich meine das nicht erstrebenswert. Ich meine nur, dass ich es nachvollziehen kann. Dass ich mir hin und wieder ausmalen mag, wie das wohl gewesen sein muss. Und dass ich oft feststelle, dass es irgendwie, irgendwo… meist aber nicht nur irgendwann sondern immer, besondere Menschen sind. Meist im kulturellen Bereich besondere Dinge geleistet haben. Sicher auch sehr sensibel sind. Aber eben besonders.

Ich glaube wir lassen sowas nicht gerne zu. Schwäche. Wir als Gesellschaft meine ich. Das zieht sich überall durch. Und endet im Unverständnis.

Ich denke gerade an Musiker. Ian Curtis von Joy Division. Kurt Cobain von Nirvana. Jim Morrison von The Doors. Um nur wenige zu nennen.

Und heute, heute denke ich an INXS. Genau, diese Australische Band welche vor langer Zeit recht präsent war, mir unterschiedlichsten Songs in den Charts aus und ein ging und aufgrund der Schönheit des Sängers, gepaar mit der musikalischen Rafinesse der Band, mehr als nur eine kurze Erscheinung ihrer Zeit dar stellte.

INXS Best Of Vinyl 2018, Vontage Hifi Stereo System INXS Best Of Vinyl 2018, Vintage Hifi Stereo System

Manchmal ist es seltsam. Eigentlich ist die Musik von INXS als guter Pop im Sinne von gut funktionierender Radio-Musik im deutschen Oldie-Privatradio immer nur an mir vorbei geplätschert… bisher. Aber dann habe ich etwas von Michael Hutchence seiner Biografie gelesen und zack: habe ich die Musik plötzlich wahr genommen.

INXS Best Of Vinyl 2018, Michael Hutchence INXS Best Of Vinyl 2018, Michael Hutchence

Allen voran der Song Beautiful Girl vom 92er Album Welcome to Wherever You Are, gefolgt von Suicide Blonde oder dessen B-Seite, Everybody Wants U Tonight die man nicht mit dem Hit Need You Tonight verwechseln sollte. Alles Lieder die ich schon lange kenne. Aber nie wirklich gehört habe. Bis jetzt.

Hört einfach mal zu…

Aber wie dem auch sei, Michael Hutchence umscheint ein ebengleich wilder Lebensstil wie die Leute meiner Liste zuvor, gepaart mit Depressionen wie bei den Leuten meiner Liste zuvor… und einem zu frühen Ableben, wie die Leute in meiner Liste zuvor.

Michael Hutchence wurde am 22. November 1997, kurz nach Veröffentlichung des INXS-Albums Elegantly Wasted, erhängt in einem Hotelzimmer im Ritz-Carlton in Sydney aufgefunden. Laut Aussage eines Gerichtsmediziners starb er durch Suizid. Paula Yates widersprach jedoch dieser Darstellung. Das auf 10 bis 20 Mio. AUD geschätzte Vermögen von Hutchence soll laut unbestätigten Pressemitteilungen nach dessen Tod spurlos verschwunden sein. 2

Das ist der Stoff, ein schnelles Leben, ein frühes Ableben, eine Verschwörungstheorie, Erfolg… und bei all dem die eigentliche Unwichtigkeit von Geld, das Ladies und Gentlemen… das ist der Stoff aus dem Legenden werden.

Dabei möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht auf die traurige Geschichte der Familie Geldof eingehen, auf den frühen Tod von Tocher Peaches, der Tochter von Paula Yates und Bob Geldof… die durch diese Umstände unweigerlich mit ihrem Ziehvater verbunden bleibt.

Es. Bleibt. Ver-/rückt.

Artikelbild: Photo by Namroud Gorguis on Unsplash.


Fußnoten:

  1. Faible: Vorliebe, Schwäche, die jemand für jemanden, etwas hat; Neigung, Hang, etwas Bestimmtes zu tun “ein Faible für jemanden, etwas haben”

  2. Quelle: hier.



Share Comment on Twitter