MovableType kostenlos herunter laden.

Nun… mein Weblog läuft mit Movable Type. Movable Was? werden sicher einige fragen. Well… wo fange ich an? Movable Type war damals das erste richtige CMS. Es war Open Source und es trug maßgeblich dazu bei, dass sich Weblogs so rasant verbreiten konnten. Diese Rolle übernahm kurze Zeit später Wordpress. Wordpress war einfacher, schneller und leichter. So wie es heute beispielsweise Ghost gegenüber Wordpress geworden ist, aber das würde zu weit führen. Movable Type wurde verkauft und wird nun kommerziell weiter geführt, seit Version 6, war aber bis Version 5 frei. Nur sind die Downloadmöglichkeiten verschwunden.

movable-type-necklace.jpg

Sicher kann man sich darüber streiten, ob ein so altes CMS, dass vor allem keine Updates mehr erfährt, noch genutzt werden sollte, aber diese Frage muss jeder selbst beantworten.

MT 6 kostet jetzt $595 für bis zu fünf Benutzer, und $1.195 eine unbegrenzte Anzahl an Usern. Das ist viel. Sehr viel mehr als vorher. Auf den offiziellen Websites von MovableType gibt es keinen Link mehr zum Download der früheren und kostenlosen Versionen, also alles bis MT5.

Nach etwas Recherche sind die Dateien aber alle noch da. Alle Grundlagen des jetzt kommerziellen MT6 sind in Form von MT4 und MT5 noch downloadbar - und kostenlos.

Download MovableType

Ich fand Movable Type immer eine spannende Sache, aber irgendwie kam die Community nie über die Erfindung von Wordpress hinweg, es gab nie genügend Plugins oder Themes, somit hatte MT keine Chance mehr, sich auf dem Markt wieder zu etablieren.

Diese Seite enthält einen einzelnen Eintrag von Krafft Prinzmetal vom 12.06.17 17:12 mit 247 Wörtern.