Windows 10 - kostenloses Update für Windows Phone 8

Das neue Windows 10 wurde ja nun “endgültig” vorgestellt, so auch die mobile Seite des Betriebssystems, die bisher eine Unbekannte war. Microsoft bietet ja nur noch ein OS für alle Plattformen an. Besonders erfreulich ist hierbei die Ankündigung seitens MS, dass man auf Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 für ein Jahr ein kostenloses Update durchführen kann, ebenso auch mit Smartphones die unter Windows Phone 8 sowie 8.1 laufen.

14029.jpg

Mobile Updates

Chris Weber, seines Zeichens Corporate Vice President of Sales für Microsofts Mobile Devices, beschreibt in einem Blog-Beitrag, welche Mobile-Devices für das kostenlose Upgrade in Frage kommen. Bei der Angabe 8.x könnte man ja von “allen” ausgehen.

Doch dies ist nicht so. Windows 10 ist zwar im Hinblick auf eine optimale Nutzung auf Lumia-Geräten entworfen worden, allerdings kann nicht jedes Lumina mit WP 8 auf WP 10 gehoben werden, da “bestimmte Funktionen und Erfahrungen” eine fortschrittlichere Hardware erforderten. Wie so oft, wie auch immer bei Apple wenn mit jedem neuen iOS eine alte Hardware-Plattform (zuletzt iPhone 4) stirbt.

Das ist natürlich keine allzu große Überraschung, da Windows Phone 8 bereits vor mehr als zwei Jahren veröffentlicht worden ist, so alt sind auch einige Geräte der Lumia-Reihe. Bereits beim aktuellen Denim-Update werden einige Geräte ausgelassen.

“Mehrheit”

Man wolle aber ebene die “Mehrheit” der Lumias auf Windows 10 bringen. Welche das sein werden, verriet Weber bisher nicht. Neowin schreibt, dass man wohl beim Lumia 810 davon ausgehen kann, ob und welche sich dazugesellen werden, lässt sich derzeit aber noch nicht sagen.

(via)

Diese Seite enthält einen einzelnen Eintrag von Krafft Prinzmetal vom 24.01.15 22:33 mit 257 Wörtern.