Movable Type 5.2.2 mit neuem Theme Rainier und Boilerplates

Vorschaubild für Vorschaubild für Vorschaubild für Movable Type, logoDa zieht es einem ja fast die Schuhe aus, denn, Movable Type veröffentlicht [Version 5.2.2](http://www.movabletype.org/2012/12/movable_type_522_has_been_released.html) und keiner kriegt es mit. Also fast keiner. Ein Blick in den Feedreader zeigt, dass dies erst vor kurzem geschehen ist. Da auch Dies und Das auf Movable Type 5 fußt, werden wir das Update zeitnah einspielen und wieder darüber berichten.

Die Releasenotes findet ihr [hier](http://www.movabletype.org/documentation/appendices/release-notes/movable-type-522-release-note.html).

Die größte Neuerung dürfte wohl die Integration des neuen Themes namens Rainier sein, welches nun Bestandteil von Movable Type ist.
rainier-thumb-large1.png Rainier hat das typische Aussehen eines Weblog-Themes, wie man es von Wordpress her kennt. Sidebar links, großes Feld für Text, Header oben mit Logo oder Schriftzug, fertig ist die Laube. Wir werden hier nach Upgrade auch mal ein Test-Rainier laufen lassen.

Weiterhin gibt es eine Support-Seite für Rainier, [Setting Up Rainier](http://www.movabletype.org/documentation/mt5/design/themes/rainier.html).

Ansonsten gibt es in 5.2.2 eine ganze Menge an gefixten Problemen, allerdings gibt es weiterhin auch ein paar offene Bugs, die man [hier](http://www.movabletype.org/documentation/appendices/release-notes/movable-type-522-release-note.html) nachlesen kann.

Ebengleich hat man bei Movable Type eine Funktion eingebaut, welche sich Boilerplate nennt. Textbausteine. Mit dieser ist es möglich, häufig verwendeten Text zu speichern und erneut einfügen zu können, dies kann man in Einträge integrieren o.ä. An [dieser Stelle](http://thahipster.de/Krafft-Prinzmetal/dies_und_das/2012/12/boilerplates-ab-movable-type-522.html) gibt es weitere Informationen dazu.

Kommen wir zu den großen Neuerungen von 5.2.2:

  • Ability to evaluate the user's access method and automatically changes site design to best match the user's environment
  • Customizable thumbnail image used when sharing your website on Facebook or other social media related sites
  • Blog entry summary list pagination (divided into 10 entries per page)
  • Bread crumb navigation
  • Ability to preview blog posts before posting, as well as easily edit their appearance
  • Multi-device compatibility via Media Queries for Classic Blog designs (such as the Cityscape series and the Minimalist series)

Download MT 5.2.2:

  • [MTOS Org - 5.2.2](http://www.movabletype.org/downloads/stable/MTOS-5.2.2.zip)
  • [Com - 5.2.2](http://www.movabletype.com/download/)

Update Ich habe das Rainier-Theme testweise installiert, an [dieser Stelle](http://thahipster.de/Krafft-Prinzmetal/worscht/2012/12/erster-eintrag-in-rainier.html) könnt ihr es sehen.

Diese Seite enthält einen einzelnen Eintrag von Krafft Prinzmetal vom 17.03.13 20:01 mit 321 Wörtern.